Landesheimrat Bayern: Informationen in leichter Sprache
Es gibt eine Gruppe.
Die Gruppe heißt Landesheimrat Bayern.
Die kurze Form ist LHR.
Der LHR arbeitet für junge Leute.
Die jungen Leute leben in besonderen Einrichtungen in Bayern.
Einige leben dort, weil sie Hilfe brauchen.
Sie brauchen Hilfe, weil sie noch jung sind.
Andere brauchen Hilfe, weil sie eine Behinderung haben.
Der LHR kümmert sich um die Sorgen und Wünsche dieser jungen Leute.
Auf dieser Seite findest du...
Inhaltsverzeichnis
IPSHEIM - Was ist das?
Wir haben ein Video gemacht.
In dem Video erzählen wir, was IPSHEIM ist.
Das Video ist nicht lang.
Es dauert nur 1 Minute.
Die Wahl des Landesheimrat Bayern
In diesem Film zeigen wir,
wie man die Leute für den Landes-Heim-Rat in Bayern wählt.
Unsere Treffen in deiner Nähe "SpeakUp!"
In diesem Film sprechen wir über die SpeakUp!-Treffen.
Wir sagen, was das ist.
Und wir sagen, was wir dort tun.
LHR Bayern - Leichte Sprache ABC
Wir sagen dir ein paar wichtige Wörter.
So kannst du besser verstehen, was der Landes-Heim-Rat Bayern tut und was Beteiligung ist.
Das ist erst der Anfang.
Wir machen das ABC immer größer.
So kannst du noch mehr wichtige Wörter einfach verstehen.
Eine Person wird ungerecht behandelt.
Die Person wird schlechter behandelt als andere Personen.
Ein Beispiel:
Herr Meier und Frau Müller machen die gleiche Arbeit.
Frau Müller bekommt weniger Geld als Herr Meier.
Frau Müller wird benachteiligt.
Das ist ungerecht.
Das ist ein Ort.
Dort kann man sagen was nicht gut ist.
Man kann sich beschweren.
Das ist eine Gruppe.
Die gruppe ist in einem Wohnheim.
Der Heim-Beirat ist für alle Bewohner
und Bewohnerinnen im Heim.
Er kümmert sich um ihre Wünsche.
Und um ihre Sorgen.
Er spricht mit der Heim-Leitung darüber.
Das darf der Heim-Beirat:
- bei (manchen) Entscheidungen mitsprechen.
- seine Meinung sagen.
Die Bewohner und Bewohnerinnen im Heim
wählen den Heim-Beirat.
Diese Personen können im Heim-Beirat mitmachen:
- die Bewohner und Bewohnerinnen in dem Heim.
Ein Beispiel:
Frau Müller und herr Meier wollen zusammen Urlaub machen.
Frau Müller will in die Berge.
Aber Herr Meier will ans Meer.
Sie finden einen Kompromiss.
Das heißt:
Sie einigen sich.
In einem Urlaub fahren sie an das Meer.
Im nächsten Urlaub fahren sie in die Berge.
Eine Person darf bei einer Sache mit entscheiden.
Die Person darf Vorschläge machen.
Die Person darf bei wichtigen Sachen mit abstimmen.
Ein Beispiel:
Bei der Wahl des Landes-Heim-Rat Bayern darfst du mit-bestimmen.
Du darfst bei der Wahl deine Stimme abgeben.
Du entscheidest, wer beim Landes-Heim-Rat mit machen darf.
Eine Person darf bei einer Sache ihre Meinung sagen.
Die Person darf Vorschläge machen.
Die Person darf bei einer wichtigen Sache nicht mit abstimmen.
Ein Beispiel:
In der Wohngruppe gibt es einen Heim-Rat.
Der Heim-Rat darf mitwirken.
Der Heim-Rat darf aber nicht in allen Sachen mitbestimmen.
Die Heim-Leitung möchte einen neuen Betreuer einstellen.
Die Heim-Leitung muss nicht den Heim-Rat fragen.
Aber die Heim-Leitung muss dem Heim-Rat Bescheid sagen.
Der Heim-Rat darf seine Meinung sagen.
Aber die Heim-Leitung muss sich nicht daran halten.
Die Heim-Leitung braucht nicht die Erlaubnis vom Heim-Rat.
