Fachtagung IPSHEIM

Vom 18. Juli bis 20 Juli fand unsere jährliche Landestagung IPSHEIM statt. Es gab einen intensiven Austausch zu Themen der stationären Hilfen, aber auch der Spaß und Vernetzung kamen nicht zur kurz.

 


 

Liebe Teilnehmenden,

mit großer Freude möchten wir uns bei euch allen bedanken und gratulieren zum erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Landestagung IPSHEIM XI! Vom 18. Juli bis zum 20. Juli habt ihr uns erneut mit eurem Engagement und eurer Begeisterung beeindruckt.

Die drei Tage waren erfüllt mit anregenden Diskussionen, herzhaftem Gelächter und einer ausgelassenen Mottoparty. Es war inspirierend, zu sehen, wie ihr euch mit diversen Themen auseinandergesetzt und dabei auch Problemlagen in den stationären Hilfen nicht ausgespart habt.

Die Workshops zu den Themen Inklusion, Ombudsstellen, Heimaufsichten, Sexualität in stationären Hilfen und Kinderrechten waren spannend und lehrreich. Eure Bearbeitung und Beleuchtung dieser Fragen haben uns beeindruckt und gezeigt, welch wertvolle Impulse von euch ausgehen.

Besonders möchten wir uns bei den motivierten und großartigen jungen Menschen bedanken, die unsere Landestagung bereichert und belebt haben. Eure Teilnahme und euer Interesse an den verschiedenen Themen haben die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht.

Auch möchten wir den begleitenden Fachkräften unseren herzlichsten Dank aussprechen. Eure Unterstützung und euer Engagement haben maßgeblich zum Gelingen der IPSHEIM XI beigetragen.

Wir blicken voller Vorfreude auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir uns wiedersehen werden. Bis dahin wünschen wir euch allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Herzliche Grüße,

euer Landesheimrat Bayern


 

Das waren unsere Workshops

Eine kurze Übersicht, welche Workshops in diesem Jahr auf der IPSHEIM 2023 angeboten wurden.

Wenn bereits verfügbar, findet ihr hier die Ergebnisprotokolle der Workshops.

Workshop 1: Kinderrechte (nur für junge Menschen)

"Was haben Kinderrechte mit mir zu tun und mit meinem Leben in einer Einrichtung?"

Geleitet wurde der Workshop von Frau Hesse (Bayerisches Landesjugendamt) und Herrn Deinlein (KJR - Nürnberg).

Workshop 2: Heimaufsicht

"Wer ist das, was machen die und warum denn bloß?"

Dieser Workshop wurde sowohl für junge Menschen als auch für Fachkräfte angeboten.

Als Referentinnen durften wir die Heimaufsichten Frau Juraschitz (Heimaufsicht der Jugendhilfe) und Frau Fritz (Heimaufsicht der Eingliederungshilfe) begrüßen.

Clip Heimaufsicht

Workshop 3: Let's talk about sex! (nur für Fachkräfte)

"Wie spreche ich mit jungen Menschen über Sexualität. Wie begegne ich ihnen auf Augenhöhe und wie wahre ich ihre und meine Grenzen."

Geleitet wurde der Workshop von den pädagogischen Mitarbeiter*innen der Jugendbildungsstätte Burg Hoheneck.

Workshop 4: Perspektivwechsel (nur für junge Menschen)

"Niemand kennt, sieht, versteht, schmeckt, fühlt, die Welt so wie Du. Deshalb wollen wir die Perspektive wechseln und uns Zeit nehmen, um die Welt aus einer anderen Sicht zu entdecken. Gemeinsam wollen wir erfahren, wie die ein oder andere Situation für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung ist."

Auch dieser Workshop wurde geleitet von dem pädagogischen Personal der Burg Hoheneck.

Workshop 5: Ombudschaft (nur für junge Menschen)

"Ombud...was?? So wissen wir von euch, wenn's drauf ankommt!"

Was in dem Workshop erarbeitet wurde und worum es ging, findet ihr hier.

Geleitet wurde der Workshop zum Thema Ombudschaften von Herrn Sörgel (OKJO), Frau Bezzel (Ombudsstelle Augsburg) und Frau Stengel (ism gGmbH).

Workshop 6: Inklusion jetzt (nur für junge Menschen)

"Jeder ist anders. Jede*r gehört dazu. Jede*r kann und darf in der Gesellschaft   mitmachen – das ist Inklusion.

Was braucht es aus eurer Sicht, um Inklusion umzusetzen? Was macht dabei Stress, Sorge oder auch Ärger? Was läuft schon richtig gut?"

Geleitet wurde dieser Workshop von unseren Gästen Frau Owsianowski (Projekt Inklusion Jetzt - BVkE & EREV) und Frau Metzner (Uni Hildesheim)

Workshop 7: Fachkräfteaustausch (nur für Fachkräfte)

"Raum für Austausch und Vernetzung zu Themen und Anliegen! Neue Informationen zur Wahl und Tagung 2024. Bringt euch ein und redet mit: Berichtet von euren gelungenen Partizipationsmethoden oder Partizipationsprojekten. Welche Hürden oder Fragen begegnen euch im Alltag? Rudelwissen und   konstruktives Feedback erwünscht."

Geleitet wurde der Workshop von Sophie Würsig (Geschäftsstelle Landesheimrat Bayern).

Mehr zur IPSHEIM@home

Informationen zum Ablauf der Wahl

Mehr zur IPSHEIM Tagung

 

Mitglieder des Landesheimrat 2023
Willkommen
Burg Hoheneck
Workshop Inklusion
Diese Punkte sind ein Problem!
LandesheimRatschläge